Link zum Video von Murau TV:

PROJEKTBESCHREIBUNG 2018

Murau ist eine Kleinstadt in der steirischen Randprovinz. Umso erstaunlicher ist das  Spektrum, welches hier ansässige Kunstschaffende zu bieten haben.

Die Stadtgemeinde hat das alte BH-Gebäude am Hauptplatz für das KUNSTschaffen geöffnet. Die in der Stadtgemeinde ansässigen KünstlerInnen, von Freischaffenden über FreizeitkünstlerInnen bis zur bildnerischen Pädagogik wurden von der Kulturvereinigung eingeladen das Haus einenSomme lang zu bespielen. Von Projektleiterin Anna Stocker wurde ganz bewusst für dieses Jahr die Ortsperspektive gewählt um die vielfältigen Facetten sichtbar zu machen.

Das Besondere an dem Projekt ist, dass hier KUNSTschaffen aus  unterschiedlichsten  Zugängen gezeigt wird. So wie es Aufgabe der akademischen Kunstschaffenden sein soll, muss, kann, die Dinge zu hinterfragen, aufzureißen, auch zu provozieren, sowenig verträgt sich dies mit therapeutischem bzw. selbsttherapeutischem KUNSTschaffen. Hier kann ein kunsttheoretisches Hinterfragen sogar gefährlich werden, es ist Analyse gefragt!  Trotz dieser Weltentrennung  findet sich alles unter diesem  einen Spannungsbogen, ergänzt durch unkompliziertes lustvolles Freizeitschaffen und junger, pädagogisch beeinflusster Kreativität. Das Abbild der Kreativen einer Gemeinde muss einem ganzheitlichen Denken folgen.

Entscheidend ist, was heraus will, heraus geholt, gezeigt, sich äußern will, was den Menschen als Individuum oder die Gesellschaft als Gesamtes ein Stück weit bewegt.Weil die Kunst für den Menschen da ist und nicht der Mensch für die Kunst!

In rund 30 Räumen zeigt sich ein KUNSTschaffen wie es unterschiedlicher nicht sein kann, von intellektuell hart erarbeiteten bis zu hochemotionalen Zugängen, von Artist in Residenz Intentionen bis zu fertig ausgestatteten Ausstellungsräumen.

Obwohl stromlos, gibt das Haus in diesem Sommer eine gebündelte Kraft an Impulsen ab. ‚Stromlos‘ ist eine Herausforderung, der sich die KünstlerInnen aber ohne Scheu stellen.